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CAS Rare Diseases

Allgemeine Informationen

CAS Rare Diseases UZH

Das universitäre Kompetenzzentrum Medizin - Ethik - Recht Helvetiae (MERH) bietet neu den Weiterbildungsstudiengang «CAS Rare Diseases – Eine interdisziplinäre Herangehensweise» an der Universität Zürich an. Das Konzept des CAS (Certificate of Advanced Studies) wurde vom MERH in Zusammenarbeit mit dem universitären Forschungsschwerpunkt Innovative Therapies in Rare Diseases (ITINERARE) erarbeitet. 

Beim CAS Rare DiseasesUZH handelt es sich um einen berufsbegleitenden Studiengang, der den Teilnehmenden einen kompakten Überblick über die relevanten Bereiche von Rare Diseases verschafft. Es werden ihnen unter dem Aspekt der seltenen Krankheiten und unter Einbezug des eigenen Wissens aktuelle Forschungsergebnisse aufgezeigt. Ebenso werden Herausforderungen, die sich in der Praxis mit Blick auf die Medizin, das Recht und die Ethik ergeben, gemeinsam diskutiert. 

Der CAS gliedert sich in 10 Module. Das Grundlagenmodul widmet sich der interdisziplinären Einführung in den Bereich der seltenen Krankheiten sowie der Vermittlung der rechtlichen und ethischen Grundlagen. Die neun Vertiefungsmodule befassen sich mit interdisziplinären Fragestellungen rund um Rare Diseases. Zudem erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die für sie relevanten Themen in Essays, Gruppenarbeiten und einer schriftlichen Abschlussarbeit zu vertiefen. 

Die persönliche Betreuung der Teilnehmenden ist durch die Mitglieder und die Geschäftsführung des Kompetenzzentrums MERH sowie die des UFSP ITINERARE sichergestellt. Neben dem Fachwissen, das Sie als CAS-Teilnehmende erwerben, bietet Ihnen der Studiengang zudem die Chance, das eigene Netzwerk auszubauen und sich zu Fragen, die sich in Ihrem Berufsfeld stellen, fundiert mit Expertinnen und Experten auszutauschen.

Dieser CAS kann mit dem CAS MedLawUZH zum DAS (Diploma of Advanced Studies) MedLawUZH verbunden werden.

 

Flyer CAS Rare Diseases 2024/2025

Weiterführende Informationen finden Sie auch auf unseremFlyer CAS Rare Diseases 2024/2025 (PDF, 1 MB)

Weiterführende Informationen

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